Das können wir

Unsere Leistungen

ESPRIT St. Gallen unterstützt Sie vielfältig und ganzheitlich bei der Bewältigung Ihrer Herausforderungen. Ein breites Beratungsportfolio von Strategieentwicklung über Marketing und Vertrieb bis hin zur Informationstechnologie deckt die erfolgskritischen Bereiche und Funktionen Ihres Unternehmens ab. Die folgende Aufzählung soll dabei nicht abschliessend sein, aber einige beliebte Projektprototypen prägnant beschreiben.

Seit der Gründung hat ESPRIT St.Gallen bereits über 370 Projekte in betriebs- und volkswirtschaftlichen sowie rechtswissenschaftlichen Gebieten erfolgreich durchgeführt. 

Strukturiert und kompetent bieten wir massgeschneiderte Lösungen für individuelle Problemstellungen privatwirtschaftlicher Unternehmen, öffentlicher Einrichtungen, Gemeinden und Unternehmensberatungen an.

Projektablauf:

Das Kick-Off Meeting markiert den Beginn des Projektes. Ziel hierbei ist es, den detaillierten Projektablauf aus dem Vertrag in konkrete Handlungsschritte zu überführen. Mit der Einarbeitung durch die Projektmitarbieter beginnt die zweite Phase des Projektablaufs. Im Anschluss daran erfolgt die konkrete Projektbearbeitung.

Die Zwischenpräsentation stellt den ersten großen Meilenstein des Projektablaufs dar. Als Kunde haben Sie hierbei die Möglichkeit, auf Basis der erarbeiteten Resultate Feedback zu äußern und die finale Phase des Projektablaufs einzuleiten ,sowie eine Kurskorrektur vorzunehmen.

Die Umsetzung und finale Präsentation des Projektablaufs garantiert dem Kunden die maßgeschneiderte Berücksichtigung der eigenen Ideen und Verbesserungsvorschläge.

Der Projektabschluss und der anschließende Bericht stellen die finalen Elemente des Projektablaufs dar. In diesem Kontext werden Ihnen die konkreten Ergebnisse präsentiert und ein letzter Meinungsaustausch vollzogen. Ein Bericht kann hierbei als formaler Abschluss des Projekts definiert werden.

Strategie & Organisation

Die ständig steigende Wettbewerbsintensität, sowie die erhöhte Dynamik der Märkte, erfordern eine individualisierte, situativ angepasste Strategie.  Um diese Herausforderungen zu Ihrem eigenen Vorteil zu nutzen, sind sowohl die Strategieinhalte, als auch Strategieprozesse, entscheidend. Sie bilden den Grundstein für die Entwicklung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen, welche den zukünftigen Erfolg des Unternehmens sichern.

Um Ihrer Konkurrenz stets einen Schritt voraus zu sein und nicht mit einem  Geschäftsmodell von gestern den Bedürfnissen von heute entgegenzutreten, bedarf es einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Strategie. Wir  unterstützen Sie bei der Ausarbeitung von Strategieoptionen mit den aktuellsten Methoden, unkonventionellen Mustern und erfolgsversprechenden Ideen. So entstehen Ansatzpunkte für neuartige Geschäftsmodelle, welche  zu einer überlegenen Strategie führen und eine Abgrenzung zum sonstigen Wettbewerb ermöglichen.

Marketing

Vor dem Hintergrund sich ändernder Kundenbedürfnisse und immer neuer  gesellschaftlicher Trends ist die Marktforschung eines der zentralen Instrumente, um in einem dynamischen Markt erfolgreich zu sein. ESPRIT  St.Gallen bietet Ihnen daher nicht nur die Möglichkeit, Markt- und  Produktanalysen durchzuführen, sondern hilft Ihnen mit Kunden- und Mit-  arbeiterbefragungen, ebenfalls unternehmensinterne Potentiale zu erkennen und auszuschöpfen. Wir unterstützen Sie als Unternehmen nicht nur bei dem Erwerb einer Marktkenntnis, sondern ermöglichen Ihnen ebenfalls diese in ein umfassendes Marketingkonzept zu überführen. Sowohl quantitative als auch  qualitative Marketing-Ziele bilden hierbei die Eckpfeiler einer gezielten und dem Wettbewerbsvorteil angepassten Positionierung der Marke.

Das Marketing-Controlling stellt in Kombination mit der Marktforschung sowie der Erstellung eines Marketingkonzepts das Fundament eines erfolgreichen Markenauftritts dar. Die laufende Überprüfung auf Aktualität und Effektivität der eigenen Massnahmen und Positionierung ist ein  entscheidendes Element, um auf veränderte Wettbewerbsbedingungen  schnell reagieren zu können. ESPRIT St.Gallen hilft Ihnen dabei, eine solche Agilität durch Kennzahlensysteme und ergebnisorientierte Planung und Steuerung sicherzustellen.

Hochschulemarketing

Der direkte Zugang zu qualifizierten und ambitionierten Studenten ist in einem  von intensiver Konkurrenz geprägten Arbeitsmarkt für den langfristigen Unternehmenserfolg essenziell. ESPRIT St.Gallen – die studentische Unternehmensberatung bietet Ihnen einen solchen Zugang.

Vor diesem Hintergrund stellt die Universität St.Gallen als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas den idealen Anlaufpunkt für die  Kontaktaufnahme zu potenziellen Mitarbeitern dar. Mit regelmässig stattfindenden Events wie der HSG Talents Conference, bietet die Universität zudem einen  Rahmen für die zielgerichtete Präsentation Ihres Unternehmens.

Mit unseren Services im Bereich Hochschulmarketing unterstützt ESPRIT St.Gallen Ihr Unternehmen bei der Promotion von Events über diverse Kanäle vor Ort.  Als unser Partner profitieren Sie dabei von unserer langjährigen Erfahrung  mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Wir bieten  einmalige Einblicke in die Sichtweise der Studierenden und garantieren die  kundenindividuelle und effektive Ansprache der Zielgruppe.